Junge Union Lichtenberg wählt weibliche Doppelspitze

Der­zeit pro­mo­viert sie in der ange­wand­ten Sprach­wis­sen­schaft mit dem Schwer­punkt Poli­ti­sche Lin­gu­is­tik. Vor ihrer Wahl war Liliia Usik bereits seit 2017 Vor­sit­zen­de des Kreis­ra­tes der Jun­gen Uni­on Lich­ten­berg und tritt nun die Nach­fol­ge von Flo­ri­an Kla­wun an, der auf eige­nen Wunsch aus den Gre­mi­en aus­schied.

Auch das Mit­glie­der­gre­mi­um Kreis­rat wur­de neu gewählt. Als Vor­sit­zen­de wähl­ten die Mit­glie­der die eben­falls 29-jäh­ri­ge His­to­ri­ke­rin Sarah Röhr. Sarah Röhr war zuvor Bei­sit­ze­rin des Kreis­vor­stan­des und arbei­tet haupt­be­ruf­li­ch als wis­sen­schaft­li­che Fach­re­fe­ren­tin bei der Kon­rad-Ade­nau­er-Stif­tung.

Zu ihrer Wahl erklärt die neue Kreis­vor­sit­zen­de Liliia Usik: »Wir haben als größ­ter poli­ti­scher Jugend­ver­band Lich­ten­bergs den Anspruch direkt Ein­fluss zu neh­men auf die Ent­wick­lung in unse­rem Bezirk. Ich habe den Mit­glie­dern ein 10-Punk­te-Pro­gramm vor­ge­schla­gen, dass es in den kom­men­den zwei Jah­ren abzu­ar­bei­ten gilt. Damit wol­len wir, mehr Mit­glie­der gewin­nen, unse­re Außen­wir­kung stär­ken und wei­ter­hin ein star­kes Team zur Unter­stüt­zung der CDU sein. Ich freue mich und bin sehr dank­bar, dass unser Ver­band mir ein­stim­mig das Ver­trau­en aus­ge­spro­chen hat. Jetzt geht es an die Arbeit.«

Die neue Kreis­rats­vor­sit­zen­de Sarah Röhr ergänzt: »In den Aus­ein­an­der­set­zun­gen der ver­gan­ge­nen Jah­re ist deut­li­ch gewor­den, wie sehr unse­re Gesell­schaft pola­ri­siert ist. Es ist mir des­halb wich­tig, dass unse­re Jun­ge Uni­on Lich­ten­berg The­men nach vor­ne bringt, die unse­re geleb­te Demo­kra­tie stär­ken und die der jun­gen Gene­ra­ti­on eine wahr­nehm­ba­re Stim­me geben. Ich bin dank­bar, dass wir hier­zu ein wun­der­ba­res Team zusam­men­ge­bracht haben.«

Die Ergeb­nis­se aller Wahl­gän­ge ergin­gen ein­stim­mig. Auf der Rück­sei­te ist eine Über­sicht über alle neu gewähl­ten Mit­glie­der der Gre­mi­en der Jun­gen Uni­on Lich­ten­berg.

Posi­ti­on für Kreis­vor­stand für den Kreis­rat
Vor­sit­zen­de Liliia Usik (29, Wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im Deut­schen Bun­des­tag) Sarah Röhr (29, wis­sen­schaft­li­che Refe­ren­tin der KAS)
Stell­ver­tre­ter Rebek­ka Fran­ke (22, Stu­den­tin)
Ben­ja­min Hud­ler (26, Bezirks­ver­ord­ne­ter, Stu­dent)