Vorschläge einreichen für »Preis für besondere Verdienste um den Bezirk 2018«

Bis zum 31. Janu­ar 2018 kön­nen die Lich­ten­ber­ger ihre begrün­de­ten Vor­schlä­ge für zu prä­mie­ren­de Per­so­nen ein­rei­chen, vor­zugs­wei­se per E-Mail an preis@cdu-lichtenberg.de oder alter­na­tiv per Post an CDU Lich­ten­berg, Nor­man­nen­stra­ße 1–2, 10367 Ber­lin.

Unter der Berück­sich­ti­gung von der Inten­si­tät und der Inno­va­ti­on des Enga­ge­ments sowie auch der Dau­er ent­schei­det eine hoch­ka­rä­tig besetz­te Jury, wer den Preis in Emp­fang neh­men darf. Der Preis­trä­ger erhält eine Urkun­de, eine Medail­le und einen Scheck über 500 Euro. Das Geld soll dabei wei­te­ren Insti­tu­tio­nen oder Pri­vat­per­so­nen zur Ver­fü­gung gestellt wer­den, die sich eben­so für das Gemein­wohl ein­set­zen. Wer das Geld erhält, bestimmt dabei der Preis­trä­ger.

Die Jury setzt sich wie folgt zusam­men: Dr. Sabi­ne Berg­mann-Pohl (Bun­des­mi­nis­te­rin a.D., Par­la­men­ta­ri­sche Staats­se­kre­tä­rin a.D., ehem. Prä­si­den­tin der letz­ten und ein­zi­gen frei gewähl­ten Volks­kam­mer der DDR sowie ehem. Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te in Hohenschönhausen/Weißensee), Chris­ti­ne Nün­thel (Vor­sit­zen­de der Frau­en Uni­on Lich­ten­berg), Prof. Dr. Mar­tin Pät­zold (Vor­sit­zen­der der CDU Lich­ten­berg), Micha­el von Tres­kow (Nach­fah­re des kon­ser­va­ti­ven Poli­ti­kers Carl von Tres­kow) und Tho­mas Zio­l­ko (Vor­sit­zen­der der För­der­ge­mein­schaft von Tier­park Ber­lin und Zoo Ber­lin e. V.).

Preis­trä­ger 2017 war Det­lef Schmidt-Ihnen, der als Schul­lei­ter über zwei Jahr­zehn­te hin­weg das Bar­nim-Gym­na­si­um zu einem inklu­si­ven Leucht­turm in der Ber­li­ner Schul­land­schaft ent­wi­ckelt hat. Dar­über hin­aus setz­te er sich eben­falls mit Herz­blut für den inter­na­tio­na­len Aus­tau­sch mit einer Rei­he von Part­ner­schu­len ein.

Herausgeber: CDU Lichtenberg | 8. Januar 2018